Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

30.09.2014: Vermutung zur Milbenpopulation

  

Bei Fluglochbeobachtungen im Herbst stelle ich immer wieder einen unterschiedlich starken Flugbetrieb bzw. Polleneintrag bei Völkern vergleichbarer Stärke fest.

 

Manche Völker scheinen trotz spätsommerlicher Temperaturen schon fast Winterruhe zu halten und andere nutzen noch gut die letzten vorhandenen Nektar- und Pollentrachten. Insbesondere Völker mit sichtbarem Buckfasteinschlag, aber auch manche Carnicanachzuchten kommen offenbar noch nicht so recht zur Ruhe. Ich vermute, dass diese Völker noch größere Brutnester pflegen und der Varroamilbe gute Vermehrungsmöglichkeiten geboten werden.

 

Ein noch nicht umgeweiseltes Problemvolk mit erhöhtem Milbentotenfall im letzten Winter fällt mir jetzt auch wieder durch starken Flugbetrieb und Sammeleifer auf. Ich vermute, diese im Herbst so sammeleifrigen Völker bekommen mit der Varroamilbe schneller ein Problem als die anderen Völker. Ich bin gespannt, ob sich dies im nächsten Jahr bestätigen wird.

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 30.09.2014 © 2015