Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

08.03.2015: Natürliche Auslese oder ...

  

Warum sind einige Völker tot?

Hilfreiche Hinweise kann eine Kontrolle liefern. Bei 4 Völkern finde ich nur leere Waben mit darin steckenden Bienen und teilweise sogar noch größere verdeckelte Brutflächen im Zentrum vor.

Bisher sind bei mir kaum Völker verhungert. Letztes Jahr habe ich den Völkern jedoch nur Vorräte am unteren Limit zugestanden. Gleichzeitig war der Herbst lange recht mild und einige Völker haben unabhängig von ihren Vorräten noch größere Brutflächen gepflegt. Andere Völker haben ihre Vorräte geschont und frühzeitig die Brut eingeschränkt. Die Vorratsschoner hätten wohl auch ohne imkerliche Hilfe in freier Natur bessere Überlebenschancen. Eine frühzeitige Brutpause wird sich positiv auf die Begrenzung der Varroapopulation auswirken.

Bei 3 weiteren Völkern sind die Bienen trotz noch guter Vorräte auch tot. Eins dieser Völker hat bereits den letzten Winter nur gerade so überstanden. Beeindruckt hat es mich danach trotzdem. Das Volk war überdurchschnittlich sanftmütig und glänzte nach einer explosionsartigen Frühjahrsentwicklung mit hohem Honigertrag und Schwarmträgheit. Wegen dieser positiven Eigenschaften habe ich es sogar für Nachzuchten genutzt. Dies war wohl ein Fehler. Anfällige Völker mit hohem Honigertrag, sofern die Überwinterung klappt, möchte ich nicht haben. Robuste Völker mit sicherer Überwinterung und niedrigerem Ertrag sind mir lieber. Fraglich bleibt, warum die anderen zwei Völker nicht überwintert haben. Beide stammen von einer künstlich besamten Reinzuchtkönigin ab und hatten im Herbst eine ausreichende Stärke. Die Varroamilbe würde ich ausschließen, da bei dem Volk mit dem höchsten natürlichen Milbentotenfall bis jetzt keine Schwächung sichtbar ist.

Ich habe mehr Völker eingewintert, als ich benötige. Ich wünsche mir besonders vitale Völker. Das Ausselektieren der weniger vitalen Völker kann ich begrüßen. Schließlich strebe ich eine steigende Vitalität der Nachzuchten an.

 

Wie sehen die lebenden Völkern aus?

Die Völker, die ich mir durch Anheben des Magazindeckels von oben schon mal kurz angeschaut habe, haben mich wieder durch die vielen besetzten Wabengassen beeindruckt. Die Weiden sind zwar noch nicht erblüht, aber ich gehe davon aus, dass ich in ca. 4 Wochen die Absperrgitter einlegen muss.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 08.03.2015 © 2015