Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

15.05.2013: Vom Schwarmtrieb überrascht

  

Wieso wollen die stärksten Völker schon schwärmen?

Vor einem Monat blühten gerade einmal die Schneeglöckchen und die Völker begannen ihr Brutgeschäft wieder aufzunehmen. Das unbeständige Wetter der letzten Tage regte die Bautätigkeit der Bienen nicht sonderlich an. Die angebotenen Mittelwände wurden nur zögerlich ausgebaut. Die Königin konnte das Brutnest mangels leerer Zellen nicht beliebig ausdehnen. Die vielen jungen Pflegebienen wussten offenbar nicht mehr, wo sie ihren Futtersaft loswerden sollten und der Schwarmtrieb brach aus.

 

Wie kann ich die Völker wieder von den Schwarmgedanken abbringen?

Ist der Schwarmtrieb erst einmal ausgebrochen, breche ich die angesetzten Weiselzellen von nicht nachzuchtwürdigen Völkern aus und entnehme verdeckelte Brutwaben mit Bienen zur Ablegerbildung. Für die Brutwaben werden Mittelwände zugegeben. Die Entnahme der verdeckelten Brutwaben unterbricht den Nachschub von Jungbienen und beendet den Jungbienenüberschuss, der zum Ausbruch des Schwarmtriebes geführt hat.

Weiselzellen von nachzuchtwürdigen Völkern werden den gebildeten Brutablegern zugegeben. Stehen keine Weiselzellen von nachzuchtwürdigen Völkern zur Verfügung muss sich der Brutableger zunächst selbst eine neue Königin heranziehen. Der Ableger wird für eine Umweiselung zu einem späteren Zeitpunkt vorgemerkt.

 

Ist die Schwarmverhinderung sicher?

Die oben beschriebene Variante zur Beseitigung der Schwarmgedanken wird wahrscheinlich bei Bienenvölkern mit leicht lenkbarem Schwarmtrieb erfolgreich sein. Gewissheit werde ich mir bei der nächsten Völkerkontrolle verschaffen.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 15.05.2013 © 2015