Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

28.05.2013: Schwarmtrieb nur teilweise beseitigt

  

Wieso hat die Brutentnahme und das Ausbrechen der Weiselzellen den Schwarmtrieb nur bei einem Teil der Völker beseitigt?

Durch das eher bescheidene Wetter der letzten Tage konnten sich die Bienen nicht abarbeiten. Honig konnte ich noch nicht ernten, weil dieser wegen zu hohem Wassergehalt am letzten Flugtag noch nicht reif war bzw. die nachfolgende kalte Witterung keine Völkerbearbeitung zuließ.

Die gut gefüllte Vorratskammer in Verbindung mit Arbeitsmangel verleitet die Bienen offenbar sehr in Schwarmgedanken zu verharren.

 

Wie beseitige ich den Schwarmtrieb in hartnäckigen Fällen?

Statt nur einzelne verdeckelte Brutwaben mit ansitzenden Bienen zu entnehmen, entnehme ich alle verbliebenen Brutwaben außer einer Wabe mit jüngster Brut und bilde mit der Altkönigin einen Flugling. Für die entnommenen Brutwaben hänge ich Mittelwände ein. Im Honigraum wird ebenfalls für neue Freiräume durch Zugabe von Mittelwänden gesorgt. Diese stärkere Schröpfung konnte den Schwarmtrieb bei mir bisher immer beseitigen.

Sollte es Völker geben, die auch davon unbeeindruckt weiter schwärmen wollen, würde ich sie als zu schwarmfreudig einstufen und umweiseln.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 28.05.2013 © 2015