Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

01.07.2013: Ableger ziehen aus und wieder ein

  

So etwas hatte ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Zwei aus Mangel an Leerzargen sehr gut mit Bienen gefüllte Ableger waren ausgezogen, haben sich an einem Ast versammelt und sind dann wieder in ihre ursprüngliche Behausung zurückgekehrt. Ein Ableger hatte dieses Spiel zwei Mal jeweils Vormittags wiederholt.

 

Die Kontrolle nach dem ersten Auszug hat für die zweite Verwunderung gesorgt. Die Ableger verfügten über verhältnismäßig geringe Vorräte und es waren jeweils zwei belassene Weiselzellen geschlüpft. Die Entscheidung welche Königin den Ableger aufbaut, wollte ich den Bienen bzw. Königinnen überlassen. Offene Brut war noch nicht vorhanden.

Ich frage mich bis heute, was die Bienen zur Wiederholung dieses Schauspiels mit Rückkehr in ihre alte Behausung bewogen hat?

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 01.07.2013 © 2015