Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

05.07.2013: Vorbereitungen zur Varroabekämpfung

  

Die Winterlinde ist bei mir gerade mit einiger Verspätung erblüht. Das eher trübe Wetter mit geringem Flugbetrieb nutze ich nun zur Vorbereitung der Halbwaben zum Abfangen der Varroamilben.

 

Das Halbzargen-Fangwabenverfahren werde ich wie gewohnt am 1. Juliwochenende beginnen. Aus Neugier möchte ich das Fangwabenverfahren testweise bei einem Teil der Völker auch erst am 2. und 3. Juliwochenende starten. Ich nehme an, dass sich Unterschiede im resultierenden Winter-Varroabefall und der Ein- bzw. Auswinterungsstärke ergeben werden.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 05.07.2013 © 2015