Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

08.09.2013: Springkrauthonig geschleudert

  

Mit den Brutwaben von 10 Wabenablegern bildete ich versuchsweise sehr starke Spättrachtvölker. In der unten angeordneten Halbzarge mit Fangwaben konnte eine Jungkönigin ein begrenztes Brutnest anlegen. Im Honigraum darüber befanden sich drei Zargen mit Brutwaben aus den Ablegern. Diese Spättrachtvölker beeinduckten mit einem sehr starken Flugbetrieb und die Waben mit auslaufender Brut im Honigraum füllten sich zu meinem Erstaunen noch einmal mit Honig.

 

Bisher habe ich den Bienen alles was nach der Lindentracht eingetragen wurde belassen. Bei den zu erheblicher Stärke verholfenen Spättrachtvölkern war der Honigüberschuss allerdings zu groß. Im Frühjahr werden schließlich für eine schnelle Volksentwicklung genügend freie Zellen zum Brüten benötigt und mir blieb nichts anderes übrig, als noch einmal die Schleuder anzuwerfen.

 

Ich bin gespannt, wie die Spättrachtvölker mit der permanenten Fangwabenentnahme, also Jungbienenmangel und den überwiegend wohl auch recht abgearbeiteten Flugbienen durch den Winter kommen werden.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 08.09.2013 © 2015