Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

27.10.2013: Räuberei im Spätherbst

  

Die für Ende Oktober außergewöhnlich hohen Temperaturen lockten die Bienen und mich vor die Fluglöcher.

 

Mangels Tracht hatte ich lediglich letzte Orientierungs- und Reinigungsflüge erwartet. Tatsächlich musste ich bei 3 Völkern permanent starken Flugbetrieb feststellen.

Beim genaueren Hinsehen fielen mir die Verteidigungskämpfe der Wächterbienen an den kleinen Fluglöchern auf. Erstaunt hat mich, dass die beteiligten Völker bei der letzten Kontrolle weiselrichtig waren und alle Wabengassen gut besetzten.

 

Fraglich bleibt für mich, wieso diese verhältnismäßig starken Völker trotz kleinem Flugloch in eine Räuberei verwickelt waren. Vielleicht kann die vorgemerkte Frühjahrskontrolle Hinweise liefern.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 27.10.2013 © 2015