Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

16.12.2013: OS-Behandlung bei 2 von 22 Völkern

  

Anfang Dezember hatte ich bei zwei Bienenvölkern an meinem Stand einen natürlichen Milbenabfall von mehr als einer Milbe pro Tag festgestellt.

 

Diese zwei Völker hatte ich für die Winterbehandlung vorgemerkt und heute mit Oxalsäurelösung beträufelt. Ich hoffe, dass die Völker trotz milder Temperaturen weitgehend brutfrei sind und die Behandlung entsprechend wirksam sein wird.

Auffallend war, dass das Spättrachtvolk bereits deutlich Bienenmasse verloren hat. Dieses Volk hatte mit 5 Milben pro Tag den höchsten natürlichen Milbenabfall an meinem Stand. Ich sehe aber trotzdem noch gute Überwinterungschancen, da immerhin noch 5 Wabengassen besetzt sind.

 

Bei der Mehrheit von 20 Völkern sehe ich wegen dem geringen Befallsgrad wieder keinen Grund eine Winterbehandlung auszuführen.

 

Gespannt sehe ich dem Milbenabfall der behandelten Völker bei der nächsten Windelkontrolle in ca. 10 Tagen entgegen.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 16.12.2013 © 2015