Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

05.01.2014: Änderung des natürlichen Milbenabfalls

  

Von den zwei Problemvölkern hatte das Spättrachtvolk vor der Behandlung den höchsten natürlichen Milbenabfall.

Mit Erstaunen hatte ich nach der Oxalsäurebehandlung der zwei Problemvölker einen geringeren Varroamilbenabfall beim Spättrachtvolk festgestellt.

 

Nach der anschließendenen Milbenzählung vor 9 Tagen schob ich die Windeln frisch gereinigt wieder ein.

 

Heute wollte ich wissen, wie viele Milben bei den behandelten Völkern zwischenzeitlich erneut gefallen sind.

Bei beiden behandelten Völkern sind in 9 Tagen nur 2 Milben gefallen. Damit sollten die zwei Problemvölker nun wie die unbehandelten Völker befallsmäßig im grünen Bereich sein.

 

Wieso beim Spättrachtvolk mit höherem natürlichem Milbenabfall weniger Milben nach der OS-Behandlung gefallen sind bleibt erst einmal ungeklärt.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 05.01.2014 © 2015