Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

30.03.2014: Schwarmstimmung vorbeugen

  

Bis auf 3 Beuten sind alle (auch zwei- und dreizargige) sehr gut mit Bienen gefüllt.

 

Mangel an Leerzargen und nun?

Ich habe mich entschieden, die Völker so früh wie noch nie in der Brutausdehnung zu begrenzen. Heute kamen deshalb die Absperrgitter in die Völker. Mehrheitlich wurde schon in zwei Zargen gebrütet.

Ich denke mir, wenn Bruteinschränkung dann jetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt würde wohl sicher der Schwarmtrieb ausgelöst. Ich spekuliere, dass es den Bienen jetzt noch zu früh für Schwarmgedanken ist. Ob meine Spekulation aufgeht wird sich bald zeigen.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 30.03.2014 © 2015