Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

21.04.2014: Schwarmtrieb und Varroa bekämpfen

  

Wie bereits im März erwähnt, wollte ich dieses Jahr jeden Wabenaustausch zwischen den Völkern vermeiden. Gleichzeitig besteht ein Mangel an leeren Beuten und Zargen. Eine Halb- oder Flachzarge je Volk kann ich jedoch einsetzen.

 

Schwarmtrieb ohne Sammelbrutableger bekämpfen?

Ich entschied mich neben dem Schwarmtrieb auch gleich die Varroamilbe in die Zange zu nehmen. Die milden Wintermonate boten der Milbe sicherlich gute Entwicklungsmöglichkeiten. Wer auf die Wirksamkeit der Winterbehandlung mit Oxalsäure (in brütenden Völkern) hoffte, wird möglicherweise dieses Jahr noch vor der Ameisensäurebehandlung verkrüppelte Bienen beobachten können.

 

Die Milbenbelastung jetzt drastisch zu verringern, wird sich bestimmt langfristig auszahlen.

Die Völker erhalten eine Leerzarge mit 5 leeren Altwaben (Halb- oder Flachwaben) untergesetzt. Der Rest wird mit Leerrähmchen aufgefüllt und die Königin wird in diese Zarge umquartiert. Am Bauverhalten in den Leerrähmchen kann später erkannt werden, ob Schwarmtrieb besteht. Die verdeckelte Brut in dieser untergesetzten Zarge werde ich später mit den abgefangenen Milben entnehmen und entsorgen.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 21.04.2014 © 2015