Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

01.05.2014: Honigernte

  

Die Bienen haben das überwiegend schöne Wetter der letzten Wochen gut genutzt und es ist höchste Zeit den Honig zu ernten. Ich begnüge mich mit dem Abernten der obersten Honigraumzarge mit zumeist vollständig verdeckelten Waben. Es freut mich, dass der Wassergehalt des Honigs der Ertragsvölker nur im Bereich von 16 bis 17% schwankt.

 

Lediglich bei mit Honig verstopften Minivölkern mit 16 mm Miniflugloch ist der Wassergehalt des Honigs zu hoch, um eine lange Haltbarkeit zu erreichen. Diesen Honig werde ich auf Faulbrutsporen untersuchen lassen. Werden keine Sporen gefunden, wird er im Spätsommer zur Wintereinfütterung verwendet.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 01.05.2014 © 2015