Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

20.05.2014: Schwarmtrieb und Varroamilben reduziert

  

Mit der zweiten Fangwabenentnahme werde ich die Reduzierung der Varroamilben jetzt abschließen. Stichprobenartig kontrolliere ich wieder den Milbenbefall und vergebe den Völkern Plus- und Minuspunkte.

 

Die Lenkung des Schwarmtriebs mit Fangwaben und Leerrähmchen funktionierte mit Flachzargen besser als mit Halbwaben. Legefreudige Königinnen werden bei Absperrung auf Halbzargen im April/Mai wohl doch zu stark eingeschränkt und trotz Zugabe von Leerwaben bzw. Baurähmchen nach ca. 14 Tagen zu sehr ausgebremst.

Einen Minuspunkt vergebe ich Völkern, die auch nach der zweiten Fangwabenentnahme noch deutliche Schwarmtendenzen durch geringen Bautrieb erkennen lassen.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 20.05.2014 © 2015