Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

17.06.2015: Fangwabenverfahren gestartet

  

Zur Aufrechterhaltung des erhöhten Selektionsdrucks wollte ich das Fangwabenverfahren eigentlich wie bereits im Vorjahr im Mai einleiten. Gleichzeitig wollte ich aber auch gern wissen, ob bald ein erhöhter Varroabefall erkennbar wird.

 

Die letzte Varroadezimierung mit Fangwaben liegt bereits über ein Jahr zurück. Die Drohnenbrut von den friedlichen Völkern habe ich nicht ausgeschnitten.

 

Bei einem Volk mit geringem Drohnenbauanteil habe ich nun in einem kleinen Stück verdeckelter Drohnenbrut einen deutlichen Varroabefall entdecken können. Von diesem Volk hatte ich keine Brutableger gebildet.

 

Es liegt nahe, dass die Ablegerbildung das Varroaproblem bei den geschröpften Völkern zunächst entschärft hat. Nach 13 Monaten ungehinderter Varroavermehrung starte ich jetzt wieder das Fangwabenverfahren. Dieses Jahr verwende ich zur Milbendezimierung wegen der sehr guten Erfahrungen überwiegend Flachwaben.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 17.06.2015 © 2015