Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

03.07.2015: Verhonigte Fangwaben

  

Also manchmal begreife ich meine Bienen nicht so richtig. Im Honigraum ist noch ausreichend Platz zur Honigablagerung. Trotzdem sind die Fangwaben wie bereits vor zwei Jahren wieder ordentlich verhonigt. Vielleicht muss ich bei meinen eher Carnica-typischen Bienen hin und wieder mit verhonigten Fangwaben leben.

 

So hatte ich es mir jedenfalls nicht gewünscht. Vielleicht hätte ich doch lieber noch bis zum Nachlassen der Tracht bzw. Erblühen der Winterlinde mit dem Fangwabenverfahren warten sollen. Na wenigstens wurde in den Leerrähmchen ordentlich Drohnenbau angelegt und unterhalb der Honigkränze in den Flachwaben gestiftet. Die Milbendezimierung wird durch die Honigkränze nicht beinträchtigt. Honig in Fangwaben stört mich trotzdem.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 03.07.2015 © 2015