Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Vorherige MeldungMeldungsübersichtNächste Meldung

07.06.2014: Vollständige Bauerneuerung

  

Zunächst bin ich erleichtert, dass nur bei einem Volk Faulbrutsporen gefunden wurden. Trotzdem lässt mich seit gestern eine Frage nicht mehr los.

 

Wie kann ich einen Ausbruch der Faulbrut an meinem Bienenstand verhindern?

Die Vermeidung von Wabenaustausch zwischen den Völkern und das Entsorgen von dunklen Waben haben möglicherweise bisher dem mehrfachen Auftreten von Faulbrutsporen entgegengewirkt.

Ich entschied mich, noch einmal soviel wie möglich bereits bebrütete Waben durch Umhängen in den Honigraum aus den Völkern herauszubekommen. Die Bruträume sollen mit Mittelwänden aufgefüllt werden.

 

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 07.06.2014 © 2015