Bienenfan.de

 Überblick : Inhaltsüberblick zu Bienenfan.de
 Aktuelles : Versuche, Ergebnisse, Fehlschläge, ...
 Varroa : effektive und bienenfreundliche Varroabekämpfung
 Zucht : varroatolerante Bienenvölker selektieren
Abschnittsübersicht
Vorheriger Abschnitt   4  5  1  2  3   4  5  1  2  Nächster Abschnitt

3. Bekämpfung mit verblüffendem Nebeneffekt

  

Spontane Vermutung

Bei der Anwendung des Halbzargen-Fangwaben-Verfahrens im Juli könnte man spontan zu der Auffassung kommen, dass durch die zweimalige Brutentnahme die Völker geschwächt einwintern werden.

 

Belehrung

Bei einer Varroadezimierung mit Brutentnahme haben die Völker bei mir deutlich stärker ein- und ausgewintert als mit Ameisensäure behandelte Vergleichsvölker. Völlig unabhängig von meinen Ergebnissen hat der Vereinsvorsitzende der Basiszüchter Rainer Rodenwald die gleiche Beobachtung mit einem abgewandelten Fangwabenverfahren gemacht.

 

Neue Vermutungen

Möglicherweise unterschätzt man die Anpassungsfähigkeit der Bienen und die negativen Einflüsse einer Ameisensäurebehandlung.

Vielleicht versuchen die Bienen die Brutentnahme im Juli durch einen um so stärkeren Bruteinschlag im August auszugleichen? Durch die vorangehende Varroadezimierung schlüpfen langlebige vitale Winterbienen. Diese Winterbienen werden weder in der Aufzuchtphase noch nach dem Schlupf den Dämpfen der Ameisensäure ausgesetzt.

Im Frühjahr 2012 wunderte ich mich über die Berichte von Imkern in meiner Region, die über eine zögerliche Frühjahrsentwicklung klagten. Bei mir erwachte zu Beginn der Kirschblüte beim ersten zweizargig überwinterten Volk bereits der Schwarmtrieb.

 

Langzeiterfahrungen

Meine in den letzten Jahrzehnten mit biotechnischen Verfahren gesammelten Erfahrungen, Ergebnisse inkl. Verlustbetrachtung veröffentliche ich hier.

 

  
 Letzte Änderung Anregungen         Impressum 
 04.02.2013 © 2015